Einsen & Nullen - IT einfach erklärt

Unser IT-Podcast – komplexe Themen einfach aufbereitet.

Der Podcast "Einsen & Nullen" erklärt auf einfache Weise die komplizierten Zusammenhänge der digitalen Welt. Das Smartphone, der Laptop oder Daten, die wir in die Cloud legen: Das ganze Leben ist bestimmt von Technologie, insbesondere von IT! Aber was steckt hinter den Fachbegriffen, den Buzzwords und den jeweiligen Technologien? Frank Eilers übersetzt zusammen mit wechselnden IT-Experten die schwierigen und oft fremden Themen für Jedermann und erklärt die Welt der Einsen & Nullen in anschaulichen Beispielen.

09.03.2021 01:00 Uhr

Datenbanken - Evolution oder Revolution?

Wir leben in einer Zeit, in der erwartet wird, dass Daten immer verfügbar sind und das vor allem schnell. Damit dies reibungslos abläuft, unterstützen kleine Helferlein, sogenannte Advisors, die Datenbankfunktionalität. Dafür müssen bestimmte Strukturen beachtet werden. Doch die eigentliche Revolution steckt im Zusammenspiel mit den Möglichkeiten in der Cloud sowie den Analysefunktionen von Künstlicher Intelligenz. Ulrike Schwinn von Oracle erklärt in der dritten Folge des Themenschwerpunktes den Weg hin zur autonomen Datenbank, wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten und wo Parallelen zum autonomen Fahren bestehen.

Weitere Informationen:

Definition Datenbank Technology Monthly Datenbank Advisors Autonome Datenbank Blog Ulrike Schwinn Ulrike Schwinn bei LinkedIn

Frank Eilers, geborener Ostfriese und Wahl-Berliner, steht gerne auf Bühnen und redet über Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Bereits seit 2014 moderiert Frank Eilers seinen Podcast Arbeitsphilosophen, aber auch andere Formate, wie XING Talk oder Bright New Future. Für seine Arbeit als „Übersetzer von Zukunftsthemen“ in Vorträgen und Podcasts gewann er 2017 den Coaching Award.

WEITERE INFORMATIONEN

Sie haben einen speziellen Themenwunsch oder eine Frage zu einer Folge?

Sie möchten uns mitteilen, was Ihnen nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns Ihre Meinung:

  • Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und willige ein, dass meine Daten für die Bearbeitung meiner Nachricht gespeichert und weiterverarbeitet werden. Wenn mein Themenwunsch berücksichtigt wird, kann mein Vorname und Ort im Podcast genannt werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen.
?>