19.11.2019 | Tina Altmann

Tech Data wird heute 45 Jahre – herzlichen Glückwunsch!

Wussten Sie…

dass die Geschichte von Tech Data 1974 begann? Sie wurde damals von Edward C. Raymund gegründet, sieben Jahre später trat dann Steven A. Raymund in das Unternehmen ein, der 1984 COO und zwei Jahre später CEO wurde.

Die Computer 2000, die 1998 von Tech Data als Europas führender ITK-Distributor übernommen wurde, wurde im Jahr 1983 gegründet. In dem gleichen Jahr bot Tech Data übrigens erstmals Lagerfinanzierung sowie Factoring- und Leasingverträge für den IT-Channel an.

Computer 2000 trat in Deutschland in den rasant wachsenden Markt für PCs und Zubehör ein und begann, den sich damals neu entwickelnden PC-Handel zu beliefern. Das Konzept stimmte von Anfang an: Absolute Fachhandelstreue war und blieb stets der Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie.

1986 ging Tech Data an die Börse (NASDAQ), veröffentliche fünf Jahre später den ersten Online-Katalog und überschritt 1993 erstmals den Jahrsumsatz von 1 Milliarde Dollar!

1997 wurde der Hauptsitz in Clearwater (Florida) eröffnet und im Folgejahr wurden Services wie ESD und BTO eingeführt. Das Value Business erfuhr dann mit der Übernahme der Azlan im Jahr 2003 einen deutlichen Impact. 2005 wurde damit die Umsatzgrenze von 20 Milliarden Dollar überschritten.

Die weltweite Expansion wurde kontinuierlich voran getrieben – sei es durch die Übernahme regionaler Mitbewerber oder auch technologisch angrenzender Distributoren, durch die neue Technologiefelder erschlossen wurden.

2011 stieg Tech Data in den Cloud-Markt ein und bietet seitdem Partnern cloud-basierte Einnahmequellen durch Software, Services  und Schulungen an. Vier Jahre später wurde der prämierte Tech Data Cloud Solutions Store, der auf der StreamOne-Plattform basiert, weltweit eingeführt.

Ein Jahr nach der Übernahme der Avnet Technologie Solutions wurde im Jahr 2018 Richard A. Hume zum Chief Executive Officer ernannt. Bob Dutkowsky wechselt zum Executive Chairman des Board of Directors.

Eine schöne Erfolgsgeschichte und bewegte 45 Jahre. Ein Grund zu Feiern!